Vatertagsgeschenk

Mal ehrlich: Der Papa ist sicher auch dein persönlicher Superheld. Dass er einer der wichtigsten Menschen in deinem Leben ist, darfst du ihm ruhig öfter mal zeigen. Welcher Tag eignet sich dafür besser als der Vatertag? Liebe Worte sind zu jeder Zeit willkommen, aber an seinem Ehrentag freut sich Papa sicher auch über ein originelles Vatertagsgeschenk. Denn damit bringst du die Wertschätzung für deinen Vater besonders gut zum Ausdruck.

Fehlt dir noch die zündende Geschenkidee zum Vatertag? Wir verraten dir in diesem Artikel Wissenswertes rund um den Vatertag und stellen dir die besten Ideen als Geschenke für deinen Vater vor.

Unsere Vatertagsgeschenke

Unsere besten Geschenke zum Vatertag:

Schlüsselanhänger für Papas:

Armbänder für Papas:

Halsketten für Papas:

Besondere Geschenke für Papas:

Wandbilder für Papas:

Wissenswertes rund um den Vatertag

Woher kommt die Tradition des Vatertags eigentlich und wann wird er gefeiert? Im Folgenden verraten wir dir alles Wissenswerte rund um das Thema Vatertag.

Die Bedeutung hinter dem Vatertag

Der Brauch des Vatertags ist älter als man denkt: Er geht auf vorchristliche Flurbegehungen zurück, die Männern vorbehalten waren. Vor allem in Ostdeutschland gibt es heute noch die sogenannten Herrenpartien, die auf diese Flurbegehungen zurückzuführen sind.

Die Teilnehmer machen dabei eine Wanderung und feiern zünftig - oft mit viel Alkohol. Auf Bollerwagen, Fahrradanhängern oder Schubkarren werden die alkoholischen Getränke transportiert. Häufig sind die Gefährte - ganz nach altem Brauch - mit Flieder und Birkenzweigen geschmückt.

Die Tradition verlangt übrigens, dass die Väter kein eigenes Bier mitbringen oder tragen müssen. Das übernehmen die Junggesellen - sie nehmen den Vätern an diesem Tag symbolisch eine Last ab.

Wann ist Vatertag?

Der Vatertag findet immer an einem Donnerstag statt - und zwar stets 39 Tage nach dem Ostersonntag. An diesem Tag wird auch das christliche Fest "Christi Himmelfahrt" gefeiert, das ein gesetzlicher Feiertag ist. Der Vatertag 2022 ist der 26. Mai.

Jetzt dein perfektes Vatertagsgeschenk bei Himmelsfluesterer.de entdecken!

Das passende Vatertagsgeschenk finden

Was es mit dem Vatertag auf sich hat, wäre also geklärt. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie du das passende Geschenk für deinen Vater finden kannst. Bei der Suche nach dem perfekten Vatertagsgeschenk solltest du dir folgende Fragen stellen:

●     Was soll das Vatertagsgeschenk kosten? Klar, kannst du deinem Vater erlesene Spirituosen oder eine teure Armbanduhr schenken. Ist dein Budget nur sehr klein, gibt es eine Menge persönlicher Geschenkideen, die sich auch für denkleineren Geldbeutel eignen.

●     Wie zeitaufwendig ist das Geschenk? Wenn du deinem Vater selbst etwas basteln möchtest, musst du vor allem Zeit einplanen. Damit vermeidest du, dass du am Ende in Terminschwierigkeiten kommst.

●     Wofür interessiert sich dein Vater? Das ideale Vatertagsgeschenk findest du, wenn du es nach den Interessen und Hobbys deines Papas auswählst.

Persönliche Geschenke zum Vatertag

Eines ist klar: Das Geschenk zum Vatertag sollte so persönlich wie möglich sein. Nutze dafür beispielsweise ein Foto von dir oder der Familie. Oder gibt es vielleicht einen Insiderspruch von dir und deinem Papa? Damit lassen sich alle möglichen Dinge bedrucken oder gravieren - und es entsteht ein unvergessliches, persönliches Geschenk. Im Folgenden stellen wir dir verschiedene Kategorien für personalisierte Geschenke vor.

Halsketten für Papas

Dein Papa trägt gern Halsketten? Dann schenke ihm doch eine schöne hochwertige Kette mit einem persönlichen Motiv, deinem Namen oder einem Insider-Spruch. Du kannst beispielsweise ein Kreuz oder eine Platte gravieren lassen. Sehr originell ist auch eine Geheimbotschaft als Kettenanhänger: Diese ganz besondere Halskette für deinen Papa trägt einen Anhänger, auf welchen du eine versteckte Botschaft gravieren lassen kannst. Dabei wird eine Hülse über den Gravurstab gelegt, die dein Vater nach oben schieben kann, um sie zu lesen.

Armbänder für Papas

Ein Armband ist ein Schmuckstück, das bei einem Mann dezent und zugleich edel und fein wirkt. Mit einem Gravurarmband für Herren hast du ein personalisiertes Geschenk für deinen Papa.

Keine Panik: Für dieses Geschenk brauchst du deinem Papa nicht heimlich die Handgelenke messen. Denn die Armbänder haben eine maximale Länge von 22,5 cm und lassen sich beliebig kürzen. Einfach den Edelstahlverschluss mit einem spitzen Stift aufklappen, das Armband rausnehmen und auf die gewünschte Länge zurechtstutzen. Schon ist das Armband für jeden Vater geeignet.

Schlüsselanhänger für Papas

Dein Papa ist eigentlich kein Schmucktyp? Dann ist vielleicht ein Schlüsselanhänger genau das richtige Geschenk. Denn dieses Accessoire ist im Alltag immer "am Mann" und wird deinem Papa deshalb viel Freude machen. Die Anhänger gibt es in allen möglichen Formen und Designs. Auf die Plakette aus Edelstahl kannst du deinen Namen oder einen Spruch gravieren lassen.

Personalisierte Poster & Wandbilder für Papas

"Einen Superhelden ohne Umhang nenne ich Papa" - Ein Poster oder Wandbild mit so einem Spruch lässt jedes Vaterherz höher schlagen. Ob zu Hause oder im Büro: Mit personalisierten Postern oder Bildern kannst du deinem Vater zeigen, wie gern du ihn hast.

Bei der Gestaltung der Bilder sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Einfach Bild von euch beiden hochladen und mit einem liebevollen Spruch versehen. Oder wie wäre es beispielsweise mit einem Poster vom Lieblingssong deines Vaters? Möglich wird das mit einer Vorlage für ein Poster nach Art einer Spotify-Playlist.

Jetzt dein perfektes Vatertagsgeschenk bei Himmelsfluesterer.de entdecken!

Originelle Vatertagsgeschenke

Dein Vater hat schon alles zu Hause und du hast immer noch keine Idee, was du ihm dieses Jahr zum Vatertag schenken sollst? Zugegeben: Für diese Kategorie von Papas gestaltet sich die Suche nach einem perfekten Geschenk nicht ganz einfach. Aber kein Problem, das sich nicht auch lösen lässt: Wir stellen die besten originellen und ausgefallenen Geschenke im Folgenden für dich zusammen.

Grillgeschenke für Papas

Dein Papa liebt es, zu grillen und verwöhnt dich und deine Familie regelmäßig mit leckeren Köstlichkeiten vom Holzkohlegrill? Dann sind praktische Grill-Utensilien als Vatertagsgeschenk vielleicht ganz sein Ding. Noch dazu ist der Vatertag für viele Väter der „Grilltag“ schlechthin.

Eine tolle Möglichkeit also, deinen Vater mit einem originellen Grillgeschenk zu überraschen, das er dann gleich ausprobieren kann. Wie wäre es zum Beispiel mit einer modernen Grillschürze mit der Aufschrift „Grillmeister“ und darunter den Namen deines Papas?

Oder du überraschst deinen Vater mit einer gravierten Grillzange mit der Aufschrift Für den Chef am Grill . Darunter kannst du seinen Namen eingravieren lassen.

Biergeschenke für Papas

Dein Papa trinkt gerne mal ein Bierchen? Dann kannst du ihn vielleicht mit einem originellen Biergeschenk glücklich machen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Box mit hochwertigen Bieren aus aller Welt?

Übrigens: Auch andere Spirituosen, wie beispielsweise Whisky, sind beliebte Geschenke zum Vatertag. Dabei gilt die Regel, dass die Getränke immer qualitativ hochwertig sein müssen!

Vatertagsschokolade mit persönlicher Widmung

Dein Vater nascht gerne und du brauchst noch das kleine besondere i-Tüpfelchen, um dein Vatertagsgeschenk perfekt abzurunden? Dann ist eine personalisierte Schokolade genau das Richtige. Mit der Aufschrift "Alles Liebe zum Vatertag" und deinem Namen ist dieses Geschenk eine originelle Alternative zu einer Grußkarte.

Jetzt dein perfektes Vatertagsgeschenk bei Himmelsfluesterer.de entdecken!

Praktische Vatertagsgeschenke

Du musst für Geschenke zum Vatertag kein Vermögen ausgeben – es geht um eine Geste der Wertschätzung für deinen Papa. Allerdings wäre es schon schade, wenn dein Geschenk nach dem Vatertag direkt in der Schublade verschwindet und in Vergessenheit gerät. Deshalb sollte dein Geschenk zum Vatertag einen Zweck erfüllen.

Ob eine schicke Pfeffermühle für zu Hause oder ein schöner Zettelhalter für Papas Geistesblitze im Büro: Wenn du nach nützlichen Geschenken für den Vatertag suchst, machst du sicher nichts falsch.

Zubehör für Büro & Home Office

Praktisch für alle Papas, die im Büro oder Home Office arbeiten, ist passendes Büromaterial als Geschenk. Notiert dein Vater seine Ideen mit billigen Werbekulis? Dann wäre vielleicht ein hochwertiger Kugelschreiber mit Gravur das Richtige für ihn. Auch stilvolle Notizbücher oder eine neue Laptoptasche sind Geschenkideen, die deinem Papa sicher lange Freude bereiten werden.

Lieblingstasse für Papa

Selbst Superhelden brauchen ihren Kaffee am Morgen, damit sie losstarten können: Mit einer witzig bedruckten Kaffeetasse geht das gleich nochmal so gut. Eine Tasse, die deinen Vater jeden Tag daran erinnert, wie lieb du ihn hast, avanciert sicher zu seiner neuen Lieblingstasse.

Klassische Vatertagsgeschenke

Nicht immer müssen Vatertagsgeschenke ausgefallen sein. Es gibt Klassiker, die du eigentlich immer verschenken kannst. Dazu gehört beispielsweise das Lieblingsparfum deines Vaters. Auch Uhren oder Portemonnaies sind beliebte klassische Geschenke für Väter.

Ausgefallene Geschenkideen

Wenn du´s aber doch ein wenig ausgefallener magst, haben wir hier noch ein paar lustige Ideen für dich:

Lustige Geschenke zum Vatertag

Nimmt dein Vater dich oder andere Leute gerne mal aufs Korn? Dann scheint der Kerl ja Humor zu haben! Der Vatertag ist die Gelegenheit, deinen Papa mit einem witzigen Geschenk zum Lachen zu bringen.

Wie wäre es beispielsweise mit einem Wurstquartett oder einem Grillbesteck in Form einer Machete? Auch ein ferngesteuerter VW-Bus ist denkbar - vor allem für die Spielkinder unter den Vätern.

Jetzt dein perfektes Vatertagsgeschenk bei Himmelsfluesterer.de entdecken!

Die Vatertagsgeschenke selber machen

Über ein selbstgemachtes Geschenk freut sich dein Vater vielleicht sogar mehr als über gekaufte Gegenstände. Deshalb könntest du beispielsweise ein Bild malen oder ein Gedicht schreiben. Oder du gestaltest ein originelles Gutscheinbuch: Nimm am besten ein Familienbild als Cover und hefte die einzelnen Gutscheine dahinter zu einem Buch zusammen. Ideen für Gutscheine gefällig?

●     1x 5-Sterne-Essen für Papa - zu Hause von mir gekocht

●     1x Rasen mähen

●     1x Auto putzen

Last-Minute-Vatertagsgeschenke

Oops - plötzlich ist Vatertag und du hast keine Zeit mehr, ein aufwändiges Gutscheinbuch zu gestalten oder ein größeres Vatertagsgeschenk zu organisieren? Keine Panik! Wir stellen dir ein paar Ideen für Last-Minute-Vatertagsgeschenke vor.

Du könntest ...

●     ... ein lustiges Gedicht aufsagen.

●     ... einen Geschenk-Gutschein online kaufen und ausdrucken.

●     ... einen Kuchen backen.

●     ... einen Brief mit der Hand schreiben und deinem Vater mit lieben Worten deine Wertschätzung ausdrücken

●     ... ihm einfach persönlich oder am Telefon sagen, wie lieb du ihn hast.